Skip to content

Wir digitalisieren die betriebliche Altersversorgung

bAV-Verwaltung 4.0

Digital. Einfach. Effizient.

Mit unserem am Markt einzigartigen bAV-Full-Service-Portal erhalten Sie und Ihr Personalmanagement ein Instrument, das bereits unmittelbar nach Installation Ihren Alltag deutlich erleichtert und optimiert: die papierlose Verwaltung Ihrer gesamten bAV-Welt, in die wir selbstverständlich auch Ihre Bestandsverträge integrieren können.

Partnerschaftlich, gezielt und verlässlich optimieren wir Ihre betriebliche Vorsorgewelt.

Haben Sie eine papierlose Vertragsverwaltung und eine digitale Verarbeitung von Geschäftsvorfällen für die betriebliche Altersversorgung?

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

Unser digitales BAV-Full-Service-Portalist ein flexibel mitwachsendes System, das individuell für Sie angepasst wird. Durch Plug & Play erleben Sie DIREKT nach der Installation eine spürbare und nachhaltige Erleichterung Ihres bAV-Managements. Das Look-and-Feel dieses Software-Tools steht für eine intuitive Bedienung und bedarf keiner zusätzlichen Einarbeitungszeit. Das BAV-Full-Service-Portal verfügt über eine Zertifizierung nach ISO 27001:2013, dem weltweit anerkannten Standard zur Bewertung der Sicherheit von IT-Umgebungen.

Effizienz in der bAV-Verwaltung

Wenn Erfahrung im Tagesgeschäft der betrieblichen Vorsorge-Verwaltung auf Systematik in der Programmierung der Prozessperfektion trifft, kommt dabei ein Service BAV-Full-Service-Portal heraus, das Ihren bAV-Verwaltungs-Alltag effizient und professionell optimiert. Aufwendige, zeitintensive Verwaltungstätigkeiten gehören der Vergangenheit an.

In unserem BAV-Full-Service-Portal geben Sie bei Ereignisbearbeitungen nur noch den Impuls und Neuanmeldungen, Änderungsmeldungen wegen Mutterschutz/Elternzeit etc., sowie Abmeldungen werden sofort selbstständig über das BAV-Full-Service-Portal initiiert, lückenlos dokumentiert und archiviert/historisiert. Unser BAV-Full-Service-Portal formuliert z.B. Ihren Änderungswunsch automatisch, versendet ihn an den Dienstleister/die andere Fachabteilung/die Lohnbuchhaltung/den Versicherer. Selbstständig steuert es die Wiedervorlagen-Überwachung bis hin zum Empfang der Änderungsbestätigung und Verteilung an den Mitarbeiter nebst Ablage des Arbeitgeber-Exemplars. Sie erhalten so eine dauerhafte Nachweisbarkeit. Automatisch werden alle weiteren Beteiligten über Änderungen informiert. Zusätzlich sind alle Dokumente mit einem Zeitstempel versehen.

Schriftstücke werden durch einen Klick erzeugt, versendet und archiviert.

Durch Ihr persönliches Login erfolgt eine automatische Identifizierung, sodass sämtliche Änderungswünsche einfach per Klick erfolgen. Automatisch erzeugen Sie dadurch Ihre gewünschten Schriftstücke, die dann eigenständig vom System weitergeleitet und gleichzeitig im Vertragsarchiv abgelegt werden. Unterschriften sind durch Ihre Identifizierung nicht mehr notwendig. Die zeitaufwendigen Administrationsgänge Schriftstücke zu verfassen, ausdrucken, unterschreiben, per Post schicken, bzw. einscannen und dann mailen und danach ablegen, gehören der Vergangenheit an.

Das Herunterladen von Formularen ist nicht mehr nötig – durch Ihren Impuls wird das entsprechende Formular automatisch generiert, abgeschickt und historisiert. Unser bAV-Full-Service-Portal unterstützt Sie bei dem nachhaltigen Ziel einer papierlosen Dokumentation der bAV-Welt, denn alle Dokumente liegen nur noch im PDF-Format vor.

Stichwort Dynamik: durch jährlich steigende Fördergrenzen (gekoppelt an die Beitragsbemessungsgrenze (WEST)) sieht der Gesetzgeber den Inflationsschutz für die Arbeitnehmerversorgung vor. Die Reaktion der Arbeitgeber hierauf fällt unterschiedlich aus. Während ein Teil immer noch mit starren Beiträgen über die gesamte Laufzeit antwortet, wächst in den letzten Jahren die Zahl derer, die dynamisch steigende Versorgungsregelungen installiert haben. Unser bAV-Full-Service-Portal erfasst direkt alle Neueinrichtungen und Veränderungen in Bestandsverträgen, neue Beitragsaufspaltungen bei der jährlichen Dynamikerhöhung und zusätzlich bei BBG-Änderung (Beitragsbemessungsgrenze). Nach Buchung in der LBH erfolgt die Historisierung im Lohnbuchhaltungsarchiv.

Unser bAV-Full-Service-Portal liegt täglich für Sie mit einem Ohr auf den Schienen. Im Alltag der gesetzlichen Komplexität enthaftet unser BAV-Full-Service-Portal Sie systematisch und nachhaltig. Veränderungen der aktuellen Rechtslage werden laufend in unsere Software integriert. Somit werden alle rechtlichen Neuerungen automatisch in Ihre laufenden Prozesse überführt. Sie sind damit auf dem neuesten juristischen Stand.

Die zunehmend vielseitigen Herausforderungen mit denen sich die Personalbereiche beschäftigen, erfordern eine lückenlose Transparenz der Ist-Zustände. Die gesamte bAV-Welt auf einen Blick abzubilden ist für eine zeitgemäße Kommunikation im HR-Alltag Voraussetzung. Unser bAV-Full-Service-Portal verschafft Ihnen genau diese Übersicht mit nur einem Klick. Der optimal strukturierte Überblick über sämtliche Verträge der Belegschaft ist ein spezielles Highlight – von der Gesamtübersicht aller Verträge bis in die Tiefe des einzelnen Arbeitnehmervertrages stehen alle Informationen und Dokumente lückenlos zur Verfügung. Sämtliche Unterlagen wie z.B. Rahmenverträge, Versorgungsordnungen, Betriebsvereinbarungen, Teilnehmerlisten etc. sind ebenfalls erfasst.

Alle Verträge sämtlicher Versicherer können im bAV-Full-Service-Portal in einheitlicher Form eingesehen und verwaltet werden. Jeder Versicherer packt das bAV-Wesen anders an. Sogar innerhalb der Gesellschaften gibt es unterschiedliche Verwaltungsabläufe je nach Durchführungsweg (Direktversicherung, Pensionskasse, Unterstützungskasse …).

Mit der Anzahl der Versicherer und Durchführungswege in Ihrem Hause steigt auch die Zahl der unterschiedlichsten Verwaltungsabläufe und auch Formularsätze. Demzufolge wünschen sich viele Arbeitgeber eine Monokultur in ihrer bAV-Welt. Unser bAV-Full-Service-Portal erfüllt auch diesen Wunsch. Wir führen die unterschiedlichsten Darstellungsweisen, Formularsätze und Verwaltungsabläufe aller Versicherer zu einer einheitlichen Übersicht und übergreifenden Verwaltung zusammen.

Alle bAV-relevanten Prozesse werden über unser bAV-Full-Service-Portal abgewickelt. Im Hintergrund führt das Software automatisch die Life-Line Ihrer Mitarbeiter mit. Auf Knopfdruck steht Ihnen die komplette Historie zur Verfügung: von der Anmeldung, dem Nachweis der Teilnahme an Belegschaftspräsentationen, der Protokollierung des Einzelgespräches und der Entscheidung für oder wider die bAV, deren Veränderungen während der Vertragslaufzeit bis hin zur Mitgabe der bAV bei Ausscheiden.

Auswertungsrelevante Daten binnen Sekunden. Statusberichte, laufendes Reporting und Statistiken sind durch einen Klick abrufbar – durch Ihren Impuls stellen Sie unserer Software nur noch Ihre gewünschte inhaltliche Aufgabe.

Da die Geschäftsvorfälle nicht mehr per Mail oder Post, sondern über das bAV-Full-Service-Portal abgewickelt werden, stehen alle Informationen und Dokumente nicht nur den heute Verantwortlichen, sondern auch den künftigen Nachfolgern zur Verfügung. Der Satz: “Das war vor meiner Zeit” ist Vergangenheit. Kopf-Know-how adieu!

Die enge Zusammenarbeit zwischen den Ressorts HR, Lohnbuchhaltung, bAV-Dienstleister und den Versicherern legt nahe, alle bAV-spezifischen Daten synchron zu führen, um unnötige Rückfragen und damit Administrationszeiten zu vermeiden. Die jederzeitige und immer synchrone Datenverfügbarkeit für alle Beteiligten ist ein wichtiger Baustein, um als Unternehmen für die Zukunft effizient aufgestellt zu sein. Wieviel Ihrer Zeit verwenden Sie für das aufwendige Abstimmen der bAV-Verträge in den einzelnen Abteilungen?

Unser bAV-Full-Service-Portal ist der gesicherte, virtuelle, standortunabhängige Datenraum, der allen Admins Ihrer bAV-Verwaltung mit unterschiedlichen Abteilungen, aber auch externen Parteien (Versicherer, ggfl. Lohnbuchhaltung, bAV-Berater) landesweit einen gemeinsamen Zugriff auf alle bAV-relevanten, sensiblen und vertraulichen Informationen innerhalb Ihres Unternehmens ermöglicht.

Unser bAV-Full-Service-Portal versteht alle Administrationsabläufe und setzt die Prozesse so um, dass aufwendige Kontenabgleiche endlich der Vergangenheit angehören. Das Ergebnis sind immer synchrone Vertragsdaten und Zahlbeiträge zwischen Arbeitgeber und Versicherer. Durch den simultanen Datenservice für Ihre Lohnbuchhaltung erhalten Ihre Lohn- und Gehaltsabrechnungen immer exakte Werte aus den laufenden Verträgen Ihrer Mitarbeiter.

Die enge Zusammenarbeit zwischen den Ressorts HR, Payroll, bAV-Dienstleister und den Versicherern legt nahe, alle bAV-spezifischen Daten synchron zu führen, um unnötige Rückfragen und damit Administrationszeiten zu vermeiden. Die jederzeitige und immer synchrone Datenverfügbarkeit für alle Beteiligten ist ein wichtiger Baustein, um als Unternehmen für die Zukunft effizient aufgestellt zu sein. Wieviel Ihrer Zeit verwenden Sie für das aufwendige Abstimmen der bAV-Verträge in den einzelnen Abteilungen?

Erhöht sich der Beitrag durch die jährliche Dynamik und/oder die Beitragsbemessungsgrenze (BBG), stellt das BAV-Full-Service-Portal automatisch die aktualisierte lohnbuchhalterische Beitragsaufspaltung der externen oder internen Lohnbuchhaltung innerhalb genau vorher definierter Fristen zur Verfügung.

Unser bAV-Full-Service-Portal liefert bei der Neueinrichtung von Verträgen und Veränderungen in Bestandsverträgen sämtliche bAV-spezifische Buchhaltungsinformationen nebst Beitragsaufspaltung automatisch. Nach Buchung in der Lohnbuchhaltung erfolgt die Historisierung im Lohnbuchhaltungsarchiv.

Der Transport der Buchungssätze in Ihre Abrechnungssoftware kann je nach Datenmenge unterschiedlich ausfallen:

  • Geringe Anzahl von Buchungssätzen: händische Eingabe
  • Mittlere und hohe Anzahl von Buchungssätzen: entweder über eine CSV-Importfunktion oder über eine individuell programmierte SOAP-Schnittstelle

Damit ist unser bAV-Full-Service-Portal zu allen gängigen Lohnbuchhaltungsprogrammen schnittstellenfähig.

Bei einer anstehenden Lohnprüfung steht ein temporärer Prüfzugang für den Lohnprüfer zur Verfügung. Dieser auf spezielle Anforderungen einer Lohnprüfung eingerichtete Zugang erlaubt die Einsicht in alle für den Prüfer relevanten Daten und Dokumente.

Hierdurch werden Prüfzeiten erheblich verkürzt. Der Prüfbereich bAV muss damit nicht zwingend in den Räumen der Lohnbuchhaltung des Arbeitgebers stattfinden.

Quelle: ePension.de

Ohne Umwege – höchst effizient!

Gemeinsamer Datenraum

In unserem bAV-Service-Portal nutzen alle Akteure den schnellsten Weg, um sich relevanter Informationen in einem gemeinsamen bAV-Datenpool zu bedienen.

Optimierung

Transparenz

Synchronisation

Payroll-Service

Kundenecho

„Der Aufbau vom bAV-Full-Service-Portal ist super. Das Archiv ist spitze – dadurch können wir schnell Dokumente öffnen und haben alle relevanten Daten sofort im Zugriff.“
J.-P. P., Personalreferent
„Das bAV-Full-Service-Portal funktionierte vom ersten Tag an reibungslos. Erleichterte sofort nach Installation unseren bAV-Verwaltungsalltag.“
T. R., Leiter Personal
„Mit dem bAV-Full-Service-Portal ist es uns endlich möglich, die bAV für unseren Gesamtkonzern effizient und übersichtlich zu organisieren. Die Einrichtung verlief schnell und unkompliziert und unsere Anforderungen wurden bedienerfreundlich in einem System gebündelt. Der automatische Export für unser Gehaltsabrechnungssystem sowie das papierlose Dokumentenarchiv stellen eine große Arbeitserleichterung dar.“
C. K. , Leiter Personal
„Mit dem bAV-Full-Service-Portal konnten wir das bAV-Management unseres gesamten bAV-Bestandes (von 28 Versicherern) in die digitale Welt überführen. Die Einrichtung des Portals gelang schnell und problemlos. Alle Firmen der Gruppe (und innerhalb dieser auch differenziert nach Niederlassungen, Betriebsstätten und Standorten) lassen sich übersichtlich und auf Knopfdruck papierlos verwalten. Die Software umfasst auch die technische Unterstützung beim automatisierten Einspielen der Daten zur Beitragsdynamik in unser SAP-System, so dass auch hier die vorher noch notwendigen händischen Eingaben entfallen konnten.“
B. H., Leiterin Personal

Ihre Nachricht an uns

Ich interessiere mich für die Beratungsleistungen der E & P Pensionsmanagement GmbH und bitte um Kontaktaufnahme für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Anschrift

Beim Strohhause 27 (BTC)
20097 Hamburg

Telefon

+49-40-654969-0

Request for Fly

Play Video
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden